Skip to main content Skip to page footer

Der alte Bahndamm der stillgelegten Sülztalbahn-Lindlar wurde zum Rad-Gehweg ausgebaut

 Nachdem wir Sie auf der Startseite neugierig gemacht haben, möchten wir uns hier ausführlich bekannt machen. Wie schon erwähnt, geht es um den Ausbau der ehemaligen Bahntrasse zwischen Lindlar und Hommerich zum Rad- und Gehweg. 

NRW-Förderprogramm "Alleenradwege"

Der Rad- und Gehweg wird finanziert durch das Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Ministerium für Bauen und Verkehr, dieses vertreten durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Rhein-Berg. Für das Land erfolgen die Planung und die Ausführung durch die Gemeinde Lindlar.

Bei der Ausgestaltung ist bürgerschaftliches Engagement gefragt 

Über 30 Interessenten waren dem Aufruf zur Gründungsversammlung eines zweckdienlichen Fördervereins gefolgt. Am 16. Februar 2009 erfolgte im Rathaus Lindlar die Gründung unseres Fördervereins: "Sülztalbahn - Bahnstrecke und Landschaft erleben" e.V. -  Satzung, Beurkundung und amtliche Einträge können unter "Chronik" eingesehen werden. 

Beitrittserklärung und Flyer 

Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie in unserem Flyer, der Ihnen durch Anklicken präsentiert wird. Selbstverständlich sind uns neue Freunde und Förderer jederzeit gern willkommen. Unser Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 10 Euro pro Jahr und pro Mitglied. Zwecks Anmeldung steht die entsprechende Beitrittserklärung zur Verfügung. Die Gemeinnützigkeit unseres Fördervereins ist anerkannt. Zuwendungen können steuerlich geltend gemacht werden. Ausgenommen Mitgliedsbeiträge, die nicht allein aus sozialen Gründen bewußt gering festgesetzt worden sind. 

Bei Spenden unter 200 Euro gereicht es Ihnen zur steuerlichen Geltendmachung, sich darauf zu berufen, dass wir wegen Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde aufgrund der Bescheinigung des Finanzamtes Wipperfürth, Steuer-Nr. 221/5712/1672 vom 11.11.2019 als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt sind. Bei höheren Zuwendungen stellen wir Ihnen unaufgefordert eine Spendenbescheinigung aus.

Erklärung der Mitgliedschaft
Kontaktadresse: Jörg Michael-Schloßmacher, Buchenweg 1, 51789 Lindlar (unweit des Rastplatzes Falkenhof)

Zwischen dem ehemaligen Bahnhof Lindlar und dem Schloß Georghausen
Eine Übersicht der Strecke und ihrer Sehenswürdigkeiten 

Radfahren in Lindlar - Tourenvorschläge von LindlarTouristik

Erkunden Sie die wunderschöne hügelige Landschaft rund um Lindlar mit dem Rad. Über Berg und Tal geht es vorbei an sehenswerten Ortschaften und hinauf zu atemberaubenden Aussichten.

 

Wem allerdings die Vorstellung, die Lindlarer Hügel hinaufradeln zu müssen, schon den Atem raubt, der kann in Lindlar aufatmen. Hier stehen nun sieben nagelneue E-Bikes zum Verleih bereit. Mit diesen Rädern eröffnen sich neue Möglichkeiten. Auch Hobbyradler kommen voll auf ihre Kosten. Wird die Steigung einmal zu steil, kann einfach der Elektromotor hinzugeschaltet werden. Mit dem "Rückenwind" aus dem Akku fällt das Strampeln halb so schwer.

 

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Tourenplanung.

 

LindlarTouristik
Tel. 02266 96 407
Fax 02266 96 7 407
lindlartouristik@lindlar.de 

Hier ein paar gefällige Tourenvorschläge, die von Sarah Kronenberg ausgearbeitet wurden:

 

Rund um den Lindlarer Ortskern

 

Über Berg und Tal auf dem L-Weg

 

Zu den Dörfern auf der Höhe

 

Über die Bergischen Höhen von Lindlar

 

Per Rad zu den Burgruinen